Peasant

Peasant ist ein „inoffizielles“ Constructed-Format. Es gelten die ganz normale Deckbauregeln (das Deck muss mindestens 60 Karten umfassen; keine Karte öfters als viermal, außer Standardländer; wenn es ein Sideboard gibt muss dieses exakt 15 Karten umfassen usw.), mit einer Ausnahme: das Deck, und das dazugehörende Sideboard, darf höchstens fünf Uncommons enthalten. Die restlichen Karten müssen der Seltenheitsstufe Common angehören.

Die Seltenheitsstufe lässt sich leicht vom Gatherer ermitteln. Die niedrigste Seltenheitsstufe, mit der die Karte jemals erschienen ist zählt. So darf z. B. Loxodon Warhammer als Uncommon gespielt werden, weil sie auch als Uncommon in „Mirrodin“ erschienen ist. Whispersilk Cloak darf ebenfalls gespielt werden, und zwar als Common. Dabei spielen auch die MTGO-Sets (Master’s Edition I, II, III, und IV) eine Rolle. Deswegen kann man z. B. Blaze of Glory als Uncommon spielen.

Da Peasant ein inoffizielles Format ist, gibt es auch keine offizielle Banned-Liste. Allerdings sollte man trotzdem ein paar Einschränkungen vornehmen.

Ich richte mich dabei immer nach http://peasantmagicgroningen.blogspot.com/, einer großen und sehr erfahrenen Peasant-Community. Dort sind folgende Karten mit verschiedenen Begründungen gebannt:

Hinterlasse einen Kommentar