Organisatorisches

Wie schon angekündigt wird das Turnier nach dem 1. November stattfinden und weil dieser schon kurz vor der Tür steht, wird es Zeit einige organisatorische Dinge abzuklären. Zunächst geht es mir darum ein Datum festzulegen. Dafür ist meiner Meinung nach das erste Wochenende im November gut geeignet. Das Wochenende erstreckt sich vom 4. bis zum 6.11.*

Desweiteren sollte man regeln, wie das Turnier abläuft. Ich habe mir gedacht, dass, aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl, jeder gegen jeden spielen sollte. Somit absolviert jeder fünf Spiele. Die Spiele laufen nach dem „Best-of-Three“-System ab, d. h., dass man zwei Durchgänge für sich entscheiden muss, um ein Spiel zu gewinnen.

Wenn man einen Durchgang gewinnt, bekommt man einen Punkt, d. h., dass man höchstens zwei Punkte pro Spiel heimfahren kann. Am Ende gewinnt derjenige mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand zählt der direkte Vergleich.

Damit die Spielergebnisse schnell einsehbar sind, hinterlässt der Gewinner einfach hier einen kurzen Kommentar. Dieser könnte z. B. so aussehen: „Ich habe gegen cockatoo 2:1 gewonnen.“

Damit man sich gut für die Spiele verabreden kann, habe ich einfach eine neue Seite erstellt, bei der man alles mit Kommentare absprechen kann. Um auf diese Seite zu gelangen, fährt ihr mit der Maus über „Turniere“, dann über „1. Turnier“ und klickt dann auf „Absprache“.

Wenn ihr gegen jemanden spielt, solltet ihr ihm am besten mitteilen, welche Blöcke und welches Hauptset ihr ausgewählt habt. Dadurch lassen sich Komplikationen vermeiden. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Kontrolle gut, aber Vertrauen besser ist, was bedeutet, dass ich nicht eure Decklisten kontrollieren werde, um festzustellen, ob diese regelkonform sind. Vielmehr appelliere ich an eure Ehrlichkeit und daran, dass ihr die BYOS-Regeln auch verinnerlicht habt.

Das wars erstmal von meiner Seite. Wer Anmerkungen hat oder meint, dass ich noch etwas wichtiges vergessen habe, melde sich zu Wort.

*Der neue Zeitraum erstreckt sich von Freitag (4.11) bis zum übernächsten Sonntag (13.11).

8 Gedanken zu „Organisatorisches

    • Man könnte das auch auf zwei Wochenenden aufteilen oder eben verschieben. Eine Woche danach müsste bei mir auch gehen, aber es ist halt schon bei wenigen Leuten schwierig ein Datum zu finden, an dem alle können. Was sagen denn die anderen dazu?

  1. Ich frage mich gerade, ob das ganze überhaupt in einem engen Zeitraum stattfinden muss…
    Wäre es nicht auch einfach möglich, dass die Teilnehmer sich in den nächsten Tagen (also in einem Zeitraum von ca. 1 Woche oder so) selbst organisieren und ihre Partien austragen, wenn jeweils zwei Leute gerade Zeit haben? Dann wäre man flexibler und hätte auch nicht das Problem, dass zwischen den Runden Wartezeiten entstehen…
    (das erfodert natürlich ein gewisses Maß an Organisation von Seiten der Teilnehmer, aber da wir ja sowiso nicht viele sind und jeder gegen jeden spielt, sollte das doch machbar sein, oder?)

  2. Finde ich auch gut, auch wenn man sich dann mehr organisieren muss. Der neue Zeitraum erstreckt sich von Freitag (4.11) bis zum übernächsten Sonntag (13.11). Damit sind zwei Wochenenden drin und man kann sich auch unter der Woche absprechen.

Hinterlasse einen Kommentar